Fragmente eines alten Gebetbuches

Ein buchstäblicher Dachbodenfund brachte ein Fragment eines alten katholischen Gebetbuches zum Vorschein. Leider fehlen der Einband und die ersten 26 Seiten. So war es bislang nicht möglich, die Herkunft und das Alter des Buches zu klären.

Anhand der Holzschnitte, des Schriftsatzes und der Orthographie würde ich das Buch in das 17. Jahrhundert datieren. Die Holzschnitte zeigen teilweise Motive, die ich der Spätrenaissance oder dem Frühbarock zuordnen würde.

13,5 x 8,5 cm, ursprünglich 320 Seiten, 14 Holzschnitte

Zur Illustration folgen die Seiten, vornehmlich mit Holzschnitten, und das Register. (Bei der letzten Seitenangabe im Register handelt es sich um einen Druckfehler. Es müsste "314" statt "340" heißen.)

Sollte jemand Näheres über dieses Buch wissen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 

Um die Ladezeiten aus dem Internet möglichst kurz zu halten, sind die Bilddateien komprimiert; im Original liegen die Bilder teilweise in einer weitaus höheren Auflösung vor. Sollten Bilder in höherer Qualität gewünscht werden, stelle ich sie gerne individuell zur Verfügung, bzw. leite den Wunsch an den jeweiligen Fotografen weiter. Die jeweiligen Dateinamen der Bilder stehen links unten.

Alle von mir selbst angefertigten Fotos und Scans urheberrechtlich nicht (mehr) geschützter Werke stehen unter der Creative-Commons-Lizenz
CC-BY-SA 4.0 International.
(Namensnennung und Weitergabe unter den gleichen Bediungen)

01.11.2017